Hauptsponsor
Hauptsponsor
Hauptsponsor
Hauptsponsor
Hauptsponsor
Hauptsponsor

Home

Vereinsmitteilungen

Trotz Leistungssteigerung reichte es Küssnacht nicht zum ersten Sieg in der neuen Saison. Das Spiel der Elfmeter gegen Horw endete 2:2.

Erstmals in der noch jungen Saison konnte der FC Küssnacht ein Spiel nicht in der vermeintlichen Favoritenrolle in Angriff nehmen. Der 2. Liga-Absteiger empfing das zweitplatzierte Horw im Luterbach. Ob diese Konstellation Druck von den Küssnachter nimmt? In den Startminuten hätte der FCK durch einen unnötigen Ballverlust jedenfalls bereits im Rückstand liegen können. Horw-Stürmer Bezzola scheiterte am Fuss von Goalie Janner. Im Anschluss aber die Reaktion von Küssnacht: Der Ball gelangt von Stadler zu Matos, dieser wollte sich im Strafraum drehen und in den Abschluss übergehen. Das Bein eines Horw-Verteidiger brachte den 19-jährigen Portugiesen zu Fall – ein Strafstoss wäre angemessen gewesen.

Von Mateo Landolt


Den ganzen Bericht gibt es in der PDF-Datei.

Dokument lesen

Am Samstag-Abend trifft der FC Küssnacht zu Hause auf den FC Horw. Diese gaben sich bisher keine Blösse.

Liest man den Match-Bericht des Erstfeld-Spiels ist die Enttäschung spürbar. Die Enttäuschung darüber, dass erneut eine Niederlage resultierte und darüber, dass die 3. Liga halt eben kein Klacks ist. Zu einfach gelangen den Erstfelder Tore und zu spät konnte Küssnacht darauf reagieren. Das Team erwartet von sich jedenfalls eine Leistungssteigerung und will in der Liga Fuss fassen.

Starkes Horw Ein deutliches Zeichen in die richtige Richtung könnte der FCK am Samstag gegen Horw setzen. Doch in Anbetracht des bisherigen Auftrittes der Luzerner kommt ein durchaus starker Gegner ins Luterbach. Horw hat die bisherigen drei Spiele alle gewonnen und konnte im Cup auch Küssnacht-Bezwinger Erstfeld aus dem Wettbewerb kicken. Auf die Rigidörlfer kommt also durchaus was zu. Nichtsdestotrotz ist dies eine Chance, sei es vom Resultat her oder einfach spielerisch. Hopp Küssnacht!

Spielhinweis: 3. Liga, FC Küssnacht - FC Horw, 14.09.2019, 17:30 Uhr, Luterbach, Küssnacht

Von Mateo Landolt

3 Spiel 1 Punkt: Das hat man sich am Fusse der Rigi wohl anders vorgestellt. Trauriger als das regnerische Wetter war an diesem Sonntag eigentlich nur die Leistung des FCK.

Viel hatten sich die Küssnachter für das Spiel im Urnerland vorgenommen. Doch bereits nach gut einer Zeigerumdrehung standen die Gäste mit hängenden Köpfen auf dem Platz. Nach einem Einwurf bot sich geschätzte drei Mal die Möglichkeit, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Genauso oft wurde aber zugeschaut und somit durfte das Heimteam bereits ein erstes Mal jubeln. Auch in der Folge fanden die Gäste nicht richtig ins Spiel, konnten sich aber die nächsten Minuten oft auch mit ein wenig Glück schadlos halten.

Von Christian Kunz


Den ganzen Bericht finden Sie in der PDF-Datei.

Dokument lesen

Im dritten Spiel wartet auf die Küssnachter Gegner Erstfeld. Dieser erspielte sich in den zwei Startspielen vier Punkte. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Ebikon fordert das Trainergespann eine Leistungssteigerung. Die Ebikoner seien schlichtweg besser gewesen. Punkt. Nun folgt also Erstfeld und ein Zähler soll aus dem Urnerland mindestens mitgenommen werden. Doch die Erstfelder werden der FCK-Equipe nichts schenken.

Von Mateo Landolt


Spielhinweis: 3. Liga, ESC Erstfeld – FC Küssnacht, 8. September 2019, 15:00, Erstfeld

Viel hatten sich die Küssnachter für das erste Heimspiel der Saison vorgenommen. Doch statt Punkten erhielten die Schwyzer lediglich eine Lektion zum Thema "so funktioniert die 3. Liga".

Vor dem Spiel gab es in der Küssnachter Kabine ein kleines Erdbeben, wurde die Mannschaft doch gleich auf sechs Positionen gegenüber dem Alpnach-Spiel umgestellt. Während die Rigi-Kicker die ersten 20 Minuten das Spiel ausgeglichen gestalten konnten, merkte man nach der Startphase, dass mit Rössler, Reber und Grgic ein grosser Teil der Defensive fehlte. Die Luzerner mit ihren schnellen Flügelspieler und Stürmern wussten dies gekonnt auszunutzen und führten schnell mit zwei Toren Vorsprung. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Ebikoner konnten auch die Küssnachter profitieren und verkürzten durch Rovarotto auf 1:2. Und hätte Mathis kurze Zeit später alleine vor dem gegnerischen Torhüter den Ausgleich markiert, wäre der Sonntagnachmittag wohl anders verlaufen. Doch so waren es erneut die Gäste, welche kurz vor dem Pausenpfiff nach einem haarsträubenden Fehler in der FCK Hintermannschaft den alten 2 Tore Vorsprung wiederherstellen konnten.

Von Christian Kunz


Den ganzen Bericht finden Sie im PDF.

Dokument lesen

Nach dem Unentschieden gegen Alpnach trifft Küssnacht am Sonntag auf Ebikon. Dieses ist stärker einzustufen.

Einen Punkt hat es gegeben am vergangenen Wochenende. Damit war das Team des FC Küssnacht nach dem Spiel aber nicht zufrieden. Ein Startsieg in die 3. Liga wäre durchaus möglich gewesen. Nichtsdestotrotz gilt es diesen einen Zähler mitzunehmen. Trainer Kunz erwartet für das Ebikon-Spiel aber eine Leistungssteigerung. Diese ist auch nötig, wenn man punkten möchte. Die Luzerner sind stärker einzustufen als Alpnach. Sie spielten in der vergangenen Saison um den Aufstieg in die 2. Liga mit. In der Entscheidungsrunde reichte es für Platz vier von sechs. In der Vorbereitung, die beschränkt aussagekräftig ist, resultierten gleich viele Siege wie Niederlagen. Im Cup und der Meisterschaft war Ebikon bereits erfolgreich. Ob das Fanionteam genug heiss auf die ersten drei Punkte ist, hat es zu beweisen. Ganz sicher heiss wird der Grill vom Clubhaus-Team sein. Es ist alles bereit für das erste Heimspiel der Saison. Der FC Küssnacht hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Von Mateo Landolt


  1. Liga, FC Küssnacht – FC Ebikon, 01.09.2019, 15:00 Uhr, Luterbach, Küssnacht

Ein Blackout verhindert einen möglichen Küssnachter Sieg zum 3. Liga Start. Dank einem Sturmlauf in der Schlussviertelstunde nehmen die Küssnachter wenigstens einen Punkt mit nach Hause.

Ein kleines Spielfeld, Kunstrasen und hochsommerliche Temperaturen erwarteten die Küssnachter bei ihrer 3. Liga Rückkehr in Alpnach. Die Schwyzer versuchten sofort mit spielerischen Mittel das Spieldiktat zu übernehmen und kamen bereits nach 10 Minuten zur ersten hochkarätigen Torchance. Michael Stadler wurde von Nicola Landolt in die Tiefe lanciert, scheiterte aber alleine vor dem Tor am glänzend reagierenden Heimtorhüter. Nach einer Viertelstunde war es Vitor Pereira, welcher mit einem Rückpass von der Grundlinie Paul Qupi bediente. Doch auch sein Abschluss konnte zur Ecke geklärt werden. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Küssnachter blieben immer wieder an der tief stehenden Alpnacher Defensive hängen, doch auch die weiten Bälle des Heimteams verursachten keinerlei Torgefahr. Nach einer halben Stunde konnte der Schreiberling die nächste sehenswerte Aktion in seinem Notizblock verzeichnen. Nach einer Eckballvariante scheiterte Vitor Pereira mit einem Seitenfallzieher erneut am Torerfolg. In der 37. Minute musste dann auch FCK Torhüter Sandro Janner zum ersten Mal nennenswert eingreifen. Ein Abschluss von der 16er Linie konnte er aber relativ problemlos zur Ecke klären. Somit verabschiedeten sich die beiden Teams ohne Tore zum Pausentee.

Von Christian Kunz


Den kompletten Matchbericht finden Sie in der PDF-Datei.

Dokument lesen

Die erste Mannschaft des FCK trifft am Samstag auswärts auf Alpnach.

Nach dem Gradmesser im Cup gegen Nottwil folgt nun also der Start in die Meisterschaft. Gegner Alpnach dürfte ähnlich einzustufen sein, wie Nottwil. Beide schlossen die letztjährige 3. Liga-Meisterschaft im Mittelfeld ab. Mit einer entsprechenden Leistung könnte sich Küssnacht die ersten Punkte sichern.

Dafür bedingt es Effizienz und Kommunikation. Letzteres hilft Unsicherheiten des jungen Teams auszumerzen. Das Team sollte sich auf seine Stärken fokussieren und die jugendliche Frische und Schnelligkeit in Vorteile umwandeln. Küssnacht freut sich in Alpnach über heimische Unterstützung.

Von Mateo Landolt


Spielhinweis: 3. Liga, FC Küssnacht – FC Alpnach, 24. August, 16:00 Uhr, Städerried, Alpnach

An diesem Wochenende startet die erste Mannschaft des FC Küssnacht in die Meisterschaft. Am Samstag qualifizierte sich das Team bereits für die nächste Cup-Runde.

Mit dem Start der Vorbereitungen im Juli übernahm der vereinsbekannte Christian «Büsi» Kunz das Ruder des Fanionteams. Nach dem Abstieg geht es für ihn und Co-Trainer Bone Matijevic am Samstag in der 3. Liga gegen Alpnach los. Kunz hat im Juli ein junges Team übernommen. Viele der Spieler kennt er aus seiner Zeit als Küssnachter A-Junioren-Trainer und aus Weggis. «Ich wurde freudig aufgenommen», findet er. Zumal einige Akteure im Team nach eigener Aussage gerade wegen ihm wieder ins Geschäft eingestiegen seien. Angesichts diverser Abgänge (siehe unten) war dies auch zentral. Der FC Küssnacht wünscht allen Spielern, die den Verein verliessen, alles Gute für ihre sportliche Zukunft.

Von Mateo Landolt


Den kompletten Matchbericht finden Sie in der PDF-Datei.

Dokument lesen

25% Rabatt auf alle Bälle, Schuhe, Trainingsbekleidung und Accessoires.

Auch dieses Jahr offeriert die Rigi Sport AG, offizieller Ausrüster des FC Küssnacht, während zwei Wochen äusserst attraktive Preise für alle Mitglieder. Nutze diese Möglichkeit und rüste dich für die Saison neu aus - Das Rigi Sport Team freut sich auf deinen Besuch!

Rigi Sport AG – Chlausjägergasse 17 – 6403 Küssnacht am Rigi 041 850 57 61 – www.rigi-sport.ch

Dokument lesen

Aktuelle Spiele

Mo 16.09.2019
20:00
FC Küssnacht a/R
9
1
Meisterschaft Senioren 30+ Regional - Gruppe 4
Spielnummer 150778
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
Di 17.09.2019
20:30
FC Küssnacht a/R
3
1
Meisterschaft Senioren 40+ Regional - Gruppe 3
Spielnummer 152301
Sportanlagen Allmend - wird vor Ort zugeteilt, Luzern
Mi 18.09.2019
18:15
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren D/9 - Stärkeklasse 2 - Herbstrunde - Gruppe 8
Spielnummer 186519
Luterbach - Kunststoffrasen (2), Küssnacht a/R
20:15
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft 5. Liga - Gruppe 1
Spielnummer 167315
Gemeindesportplatz - Suworowmatte, Altdorf
Do 19.09.2019
18:15
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 1 - Herbstrunde - Gruppe 3
Spielnummer 188629
Gerbihof - 1, Ibach
Sa 21.09.2019
11:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Juniorinnen FF-15 - Herbstrunde - Gruppe 1
Spielnummer 189633
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
11:30
FC Küssnacht a/R d Mädchen
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 3 - Herbstrunde - Gruppe 12
Spielnummer 188961
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
11:30
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 2 - Herbstrunde - Gruppe 6
Spielnummer 188742
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
12:30
FC Küssnacht a/R c
Meisterschaft Junioren D/9 - Stärkeklasse 3 - Herbstrunde - Gruppe 14
Spielnummer 185962
Hinterleisibach - 1, Buchrain
13:00
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren D/9 - Stärkeklasse 1 - Herbstrunde - Gruppe 4
Spielnummer 186326
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
13:30
FC Küssnacht a/R c
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 3 - Herbstrunde - Gruppe 16
Spielnummer 189138
Gemeindesportplatz - Schützenmatte, Altdorf
14:00
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 1 - Herbstrunde - Gruppe 3
Spielnummer 188618
Eschfeld - Kunststoffrasenspielfeld, Steinhausen
15:00
FC Küssnacht a/R d Mädchen
Meisterschaft Junioren D/9 - Stärkeklasse 2 - Herbstrunde - Gruppe 11
Spielnummer 186641
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
15:00
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren C 2. Stärkeklasse - Herbstrunde - Gruppe 5
Spielnummer 181316
Herti Allmend - 6 (Kunststoffrasen Herti Nord), Zug
17:30
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren C 1. Stärkeklasse - Herbstrunde - Gruppe 2
Spielnummer 181436
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
19:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Juniorinnen FF-19 - Herbstrunde - Gruppe 2
Spielnummer 189684
Fussballanlage Lättich - Nebenplatz (2), Baar
20:15
FC Küssnacht a/R 2
Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 1
Spielnummer 136659
Luterbach - Kunststoffrasen (2), Küssnacht a/R
20:15
FC Küssnacht a/R (1.L (F))
Schweizer Cup (Frauen) - 2. Hauptrunde
Spielnummer 500063
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
So 22.09.2019
13:45
SG Küssnacht Weggis I
Meisterschaft Coca-Cola Junior League B - Herbstrunde - Gruppe 1
Spielnummer 178450
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
14:00
FC Küssnacht a/R 1
Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 2
Spielnummer 136790
Hofmatt - 1, Meggen
16:00
SG Küssnacht Weggis
Meisterschaft Coca-Cola Junior League A - Herbstrunde - Gruppe 1
Spielnummer 177802
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
Mo 23.09.2019
20:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Senioren 40+ Regional - Gruppe 3
Spielnummer 152305
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
20:30
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Frauen 3. Liga - Gruppe 1
Spielnummer 176703
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
Mi 25.09.2019
18:00
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 2 - Herbstrunde - Gruppe 6
Spielnummer 188749
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
18:30
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren C 2. Stärkeklasse - Herbstrunde - Gruppe 5
Spielnummer 181331
Luterbach - Kunststoffrasen (2), Küssnacht a/R
19:30
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren C 1. Stärkeklasse - Herbstrunde - Gruppe 2
Spielnummer 181445
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
Fr 27.09.2019
18:30
FC Küssnacht a/R d Mädchen
Meisterschaft Junioren D/9 - Stärkeklasse 2 - Herbstrunde - Gruppe 11
Spielnummer 186649
Eizmoos - 3 (Kunststoffrasen), Cham
19:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Senioren 50+ II - Gruppe 1
Spielnummer 188444
Seefeld - Seefeld 3 (Kunststofftrasen), Horw
20:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Senioren 50+ II - Gruppe 1
Spielnummer 188477
Seefeld - Seefeld 3 (Kunststofftrasen), Horw
20:30
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Senioren 50+ II - Gruppe 1
Spielnummer 188346
Seefeld - Seefeld 3 (Kunststofftrasen), Horw
20:30
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Senioren 30+ Regional - Gruppe 4
Spielnummer 150785
Grenzhof - 1 (Grenzhof), Luzern
21:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Senioren 50+ II - Gruppe 1
Spielnummer 188422
Seefeld - Seefeld 3 (Kunststofftrasen), Horw
Sa 28.09.2019
10:00
FC Küssnacht a/R c
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 3 - Herbstrunde - Gruppe 16
Spielnummer 189140
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
10:00
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 1 - Herbstrunde - Gruppe 3
Spielnummer 188625
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R
10:30
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren D/9 - Stärkeklasse 2 - Herbstrunde - Gruppe 8
Spielnummer 186510
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
11:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Juniorinnen FF-15 - Herbstrunde - Gruppe 1
Spielnummer 189639
Fussballanlage Lättich - Nebenplatz (2), Baar
11:20
FC Küssnacht a/R d Mädchen
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 3 - Herbstrunde - Gruppe 12
Spielnummer 188967
Eizmoos - 4 , Cham
12:00
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren E - Stärkeklasse 2 - Herbstrunde - Gruppe 6
Spielnummer 188745
Chrüzegg - 1, Menzingen
12:30
FC Küssnacht a/R b
Meisterschaft Junioren C 2. Stärkeklasse - Herbstrunde - Gruppe 5
Spielnummer 181321
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
13:00
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren D/9 - Stärkeklasse 1 - Herbstrunde - Gruppe 4
Spielnummer 186334
Hinterleisibach - 1, Buchrain
14:45
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Juniorinnen FF-19 - Herbstrunde - Gruppe 2
Spielnummer 189686
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
17:30
FC Küssnacht a/R a
Meisterschaft Junioren C 1. Stärkeklasse - Herbstrunde - Gruppe 2
Spielnummer 181440
Herti Allmend - 3 (Kunststoffrasen), Zug
17:30
FC Küssnacht a/R 1
Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 2
Spielnummer 136795
Luterbach - Luterbach 1, Küssnacht a/R
18:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft Frauen 1. Liga - Gruppe 1
Spielnummer 104317
Tschaibrunnen - 1, Schwyz
20:00
FC Küssnacht a/R
Meisterschaft 5. Liga - Gruppe 1
Spielnummer 167320
Ebnet - Ebnet, Küssnacht a/R

Aktuelle Termine

September 2019
Sa 21.09.2019 20:15 - 22:45
Cup regional
Frauen 1. Liga
Luterbach
Damen Cupspiel gegen FC Basel
Sa 28.09.2019 09:15 - So 13.10.2019 18:30
Schulferien
Herbstferien 2019
April 2020
Fr 24.04.2020 19:00 - 22:15
Blitzturnier
Senioren 50+ II
Luterbach
Ü50-Heimturnier
Sa 25.04.2020 11:15 - So 10.05.2020 18:30
Schulferien
Frühlingsferien 2020
Juli 2020
Sa 04.07.2020 10:15 - So 16.08.2020 17:30
Schulferien
Sommerferien 2020

Dokumente + Downloads

Partner
Partner
Ausrüster
Trikotsponsor
Trikotsponsor
Trikotsponsor
Trikotsponsor
Trikotsponsor
Trikotsponsor
Trikotsponsor
Trikotsponsor

©2019